iONcharge 4.0
die perfekte elektrostatische Aufladung ohne Ladungsverluste über Hochspannungskabel

Systembeschreibung

Das iONcharge 4.0 ist die neueste Generation von elektrostatischen Auflade-Elektroden in der verarbeitenden Industrie. Das integrierte Hochspannungsmodul erlaubt eine perfekte Substrat-Aufladung ohne Ladungsverluste durch externe Hochspannungskabel. Die Auflade-Elektroden können einfach durch eine externe 24 VDC-Spannung versorgt werden. Die effiziente  Hochspannungsauskopplung über einzelne Widerstände an den Wolfram-Emitterspitzen ermöglicht eine gleichmässige Hochspannungsverteilung über den gesamten Arbeitsbereich und bietet einen maximalen Wirkungsgrad bei höchster Lebensdauer. Die Höhe der Aufladespannung kann direkt an der Elektrode selbst oder via CAN-Busanschluss gesteuert werden. Die Steuerung von mehreren Auflade-Elektroden im Verbund übernimmt der iONcontrol Touch Panel.

iONcharge 4.0
Vorteile

  • iONcharge 4.0 Elektroden für positive (+20kV) und negative (-20kV) Aufladung erhältlich
  • Integrierte Hochspannungskaskade  
  • Hochwertige Wolfram- Emitterspitzen für lange Lebensdauer
  • Gleichmässige Aufladespannung über den gesamten Arbeitsbereich durch Widerstandsentkopplung der Emitterspitzen 
  • Hochspannungsverstellung am Aufladesystem selbst oder durch CAN-Bus Schnittstelle
  • Externe 24 VDC- Spannungsversorgung
  • Steuerung von Verbundlösungen via Can- Bus und iONcontrol Touch Panel 
  • Berührungssichere Auflade- Elektroden
  • Alle Versionen auch als EX- Ausführungen erhältlich
     

Anwendungen iONcharge 4.0

Durch das Aufladesystem iONcharge 4.0 ist es möglich durch gezielt eingesetzte Aufladung verschiedenste Prozesse in der Industrie zu automatisieren und zu kontrollieren. Hierzu gehören vollautomatische Rollenwechsel ohne Verklebung, verblocken und anhaften von Materialien, Verbesserung der Druckqualität, gezieltes aufbringen von Aerosolen und Beschichtungen, Fixierung von Bahnmaterialien und vieles mehr. Als Beispiel wird für den Verblockungsprozess je nach Substrat und Anforderung eine positive oder negative Aufladeelektrode verwendet. Die Aufladeelektrode stellt die gewünschte Hochspannung mit homogenster Ladungsverteilung über den gesamten Arbeitsbereich zur Verfügung.  Die Substrate werden perfekt verblockt und sind bereit für die nächsten Verarbeitungsschritte.    

Anheften am Wickel

Mit Hilfe der Aufladeelektrode iONcharge 4.0 kann das Material am Wickelanfang oder am Wickelende ohne ein Verklebematerial angeheftet werden. Der Auflade- respektive Verblockungsprozess kann zeitlich über ein externes Signal oder über einen Feldbus gesteuert werden.

Kühlwalzenhaftung

Die Aufladeelektrode iONcharge 4.0 ist gegenüber der geerdeten Kühlwalze angeordnet. Infolge des elektrischen Feldes wird die Materialban an dern geerdeten Walze haften bleiben.

Stranghaftung

Die negativen Ionen der oberen Elektrode ziehen die positiven Ionen der unteren Elektrode an, was eine maximale Stranghaftung zwischen der oberen und unteren Schicht erzeugt.